fbpx

Ausland nach dem Abschluss

Ausland nach dem Abschluss

10. Oktober 2021 Blog 0

Eine Prüfung, die Matura, der Bachelor, der Master, der Lehr- oder ein sonstiger Abschluss? Jetzt brauch ich mal ne Pause!

Während der Ausbildung wurde viel geleistet. Sobald der Abschluss durch ist, darf man sich zurecht eine Auszeit gönnen. Je nachdem, wieviel Zeit zur Verfügung steht, kann dies ein kurzer Städtetrip oder eine Reise mit mehreren Stopps sein. Dieser Anlass bietet die Möglichkeit andere Kulturen kennenzulernen, sich kulinarisch verwöhnen zu lassen und viel anderes, von dem man gehört hat mit den eigenen Sinnen wahrzunehmen.

Doch was ist der Anreiz, die gesamte Lernzeit bis zur Abschlussprüfung alles zu geben? Sicherlich nicht das Stück Papier, das man idealerweise am Ende in der Hand hält. Abgesehen von der Vielzahl von beruflichen Möglichkeiten danach braucht ein jeder von uns einen konkretes Ziel als Motivation um alles zu geben. Dabei kann die Festlegung einer Reise, auf die man sich freuen kann schon helfen!

Der Großteil der Absolventen möchte vor allem eines: Feiern! Diese Lücke füllen besonders in jungen Erwachsenenjahren all-inclusive Clubs und Parties in derselben Anlage – eine Blase in der man sich für eine gewisse Zeit lang aufhält bis man wieder nach Hause fährt. Gibt es da nichts Besseres?

Feiern und gleichzeitig Europa bereisen? JA! Das ist möglich! Möchtet ihr die Partyszene von Berlin kennenlernen, in Prag abfeiern oder den Vibe von Amsterdam spüren? Rundreisen per Bahn machen das möglich und ihr könnt euer Programm tagsüber selbst bestimmen. Verschiedene Orte innerhalb Europas zu bereisen öffnet die Augen und man sieht, wie Dinge anderorts gemacht werden. Viel zu viele Klischees werden von Medien eingepflanzt und warten darauf von Reisenden aufgedeckt zu werden. Man knüpft mit den verschiedensten Leuten Kontakte und hat die Gelegenheit seinen eigenen Kontinent erst richtig kennenzulernen.

Hier noch einmal die Top 7, die du bei der Reise nach deinem Abschluss abhaken solltest:

  1. Gönn dir was!
    Manche lieben es zu feiern, andere relaxen lieber. Speise in einem guten Restaurant oder entdecke die Nachtszene um dich für deinen Erfolg zu belohnen
  2. Bereise mehrere Orte!
    Das Leben ist zu kurz, um wochenlang an nur einem Ort zu bleiben. Europäer haben den Luxus ab der ersten Grenzüberschreitung andere Sprachen, Kulturen und Lebensweisen entdecken zu können.
  3. Vernetze dich!
    Das ein oder andere Mal hilft dir der Austausch mit Menschen in der Umsetzung deiner Lebenspläne. Auch Freundschaften entstehen durch das gemeinsame Hobby zu reisen.
  4. Sammle Lebenserfahrung!
    Sobald du mehrere Wochen unterwegs warst, wirst du automatisch zu einem selbständigen Mensch und verlässt deine Komfortzone. Bau dich mal in ein Kartenspiel am Hostel-Balkon ein oder unterhalte dich mit fremden während deiner Zugfahrt.
  5. Reflektiere!
    Besonders lange Zugfahrten ohne Einfluss von Medien geben dir die Gelegenheit über deine wahren Ziele nachzudenken. Was habe ich im letzten Ort gelernt oder erlebt? Welche Ziele werde ich nach meiner Rückkehr verfolgen? Die Fragen sind dir überlassen!
  6. Reise alleine! (Wenn du willst)
    Solo Travelling ist ein Ding! Leichter fällt es vor allem, wenn du in Hostels unterkommst. Es macht vieles einfacher, du bist unabhängiger, unbeeinflusst und traust dich vielleicht sogar mal aus deiner gewohnten Haut rauszukommen.
  7. Hör nicht auf damit!
    Wenn du die Möglichkeit hast zu reisen, mach weiter damit. Du wirst nach deiner ersten Reise dieser Art einen ganz anderen Blick auf Geschehnisse entwickeln und kannst, was dir präsentiert wird aus den eigenen Erfahrungen interpretieren.
    –> Repeat from Point 1

Schau dir doch mal unsere Reisepakete an. Ob Solo oder in der Gruppe, ob geplante oder individuelle Route: Die Checkliste bekommt ihr damit allemal komplett!